Guten Tag!
Wie seid ihr auf das Spiel gekommen?Ich bin vor längerer Zeit im Bay-12-Forum (u.a. Dwarf Fortress, Liberal Crime Squad) auf den Towns-Thread gestoßen. Damals hatte das Spiel noch fast gar keine Grafik und es war mehr die Idee, die es interessant machte. Monate später war ich dann schon ziemlich überrascht, wie schnell und positiv sich das Spiel entwickelt hatte. Schicke Grafiken und eine im Vergleich zu Dwarf Fortress bereits sehr zugängliche Maussteuerung (wenn auch noch ohne das heute bekannte grafische Interface) unterstützten das natürlich nach wie vor großartige Konzept.
Und wie gefällt es euch bisher?Towns ist für mich eines der vielversprechendsten Indie-Games, die sich zur Zeit in Entwicklung befinden, überhaupt. Es ist bereits jetzt im Stande, mich Stunden an den Rechner zu fesseln beim Versuch, meine Stadt möglichst effektiv/schön/erfolgreich aufzubauen und zu führen. Deshalb berichte ich seit einer Weile auch regelmäßig über Neuerungen in der Entwicklung.
Was wünscht ihr euch für dieses Spiel?Zunächst einmal sind das einige Dinge, die sowieso schon geplant sind:
Skills für die Bewohner, sodass es wirklich verschiedene Charaktere gibt, die einem mit der Zeit ans Herz wachsen (bislang sind ja alle mehr oder weniger gleich). Das
Heldensystem wird auch ein ganz wichtiger Inhalt sein, sobald es eingebaut ist. Das sollte das Spiel deutlich in Richtung RPG verschieben, was mir persönlich sehr entgegen kommt. Des Weiteren bin ich auch immer für eine Steigerung der
Komplexität zu haben. Man muss und sollte kein Dwarf Fortress (sorry, der Vergleicht drängt sich eben auf) werden, aber ein wenig mehr geht schon noch, ohne dabei den Rahmen zu sprengen und Neulingen den Einstieg ultraschwer zu machen. Beispielsweise sind spezifische
Werkzeuge - bislang lassen sich Bäume ja mit bloßen Händen fällen - eine interessante Thematik, die ich gerne umgesetzt sehen würde. Auch eine Art
Sozialsystem (Bürgermeister etc.) für größer werdende Dörfer kann spannend sein. Die
Zufriedenheit der Bewohner sollte eher zum Ausdruck gebracht werden (zur Zeit kann man sie ja nur erahnen) und von vielen verschiedenen Faktoren abhängen. Außerdem könnten die Bewohner untereinander
sozial interagieren, Pärchen bilden, Nachwuchs zeugen, was auch immer. Es gibt so viele Möglichkeiten und das Tolle ist: Selbst, wenn die Entwickler andere Wege beschreiten, ist das Spiel so offen für Mods und Änderungen der Spielmechanik, dass es mit ziemlicher Sicherheit fleißige Leute geben wird, die solche Dinge einbauen.
Man darf also gespannt sein und sich auf die zukünftige Entwicklung von Towns freuen!